Mesopotamien Assyrischer Kultur- und Sportverein e. V. Wiesbaden Frauengruppe

Der aktuelle Vorstand der Frauengruppe beim Weltfrauentag

Die Frauenabteilung des Vereins hat alljährlich drei feste Termine in ihrem Aktivitätenkalender:

Internationaler Frauentag

Muttertag und

Nikolausfeier.

Als weltweit anerkannter Tag der Frau wird der 8. März auch im Verein gefeiert, wobei die historische und die gegenwärtige Situation der Frauen angesprochen und diskutiert wird.

Die besondere Funktion der Frau und Mutter in der Familie, ihre doppelte Belastung aufgrund der alleingestellten Erziehung der Kinder und ihre oftmalige Berufstätigkeit soll im Rahmen der Muttertagsfeier in das Bewußtsein der Teilnehmer dringen.

Alle Veranstaltungen beinhalten auch unterhaltsame Programmpunkte, wie z.B. Theaterstücke, Gedichte und Kinderlieder. Darüber hinaus wurden durch die Frauenabteilung des Vereins verschiedene Aktivitäten und Tagungen, mal in eigener Regie oder in Zusammenarbeit mit anderen Institutionen, wie der Zentralverband der assyrischen Vereinigungen in Deutschland und europäische Sektionen/ZAVD.

Diese befassen sich u.a. mit Themen wie Kindererziehung in der hiesigen Gesellschaft, die Rolle der Mutter, die Rolle der Frau in der modernen Familie usw.

Mesopotamien Assyrischer Kultur- und Sportverein e. V. Wiesbaden
Walramstraße 16 A